Feuerwehrwahlen in Schönfeld i.M.

Zur Mitgliederversammlung, welche unter strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen stattgefunden hatte, konnte Feuerwehrkommandant OBI Michael Malcher am 6. Jänner 2021 im Feuerwehrhaus Schönfeld i.M. 37 Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Roman Bobits, Ortsvorsteher GR EBI Gerhard Kiesling und den Ehrenkommandanten EBR Alfred Kraus und EHBI Heinz Holzinger.

Zu Beginn wurde den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern und unterstützenden Mitgliedern gedacht.

Anschließend konnte der Leiter des Verwaltungsdienstes, V Ing. Michael Holzbauer, der Mitgliederversammlung die Kassengebarung zur Kenntnis bringen, welche von den Kassaprüfern SB Harald Bendl und HLM Leopold Holzbauer, BA MA geprüft wurde. Dem Leiter des Verwaltungsdienstes wurde mittels Handzeichen der anwesenden Mitglieder die Entlastung ausgesprochen.

Feuerwehrkommandant OBI Michael Malcher ließ das Jahr 2020, welches von Corona geprägt war, Revue passieren und berichtete über die geleisteten Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstunden. Ebenfalls referierte er über die diversen Neuanschaffungen, welche trotz der aktuellen Lage von Nöten waren.

Im Anschluss übergab OBI Malcher die Mitgliederversammlung an Bgm. Bobits, welcher den Wahlakt einleitete. Nach der durchgeführten Wahl konnte Bgm. Bobits das Ergebnis verkünden und das bestätigte – amtierende – Kommando angeloben.

Die Mitgliederversammlung wurde danach wieder an OBI Malcher übergeben, welcher V Ing. Michael Holzbauer für die nächste Funktionsperiode zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellte.

Mit 6. Jänner 2021 traten folgende Änderungen in Kraft:

Die Jugendfeuerwehrmänner Florian Christ, Lukas Holzinger und Matthias Metz wurden in den Aktivdienst überstellt, angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Arnold Langer wurde in die Feuerwehr durch Angelobung aufgenommen und zum Feuerwehrmann ernannt.

Bürgermeister Roman Bobits dankte der Freiwilligen Feuerwehr Schönfeld für ihre Einsatzbereitschaft und bekräftigte jegliche Unterstützung seitens der Marktgemeinde Lassee.

Text und Foto: V Alexander Koch